„Schlossplatz oder Hindenburgplatz – diese Frage brennt den Münsteraner Bürgerinnen und Bürgern offenkundig wirklich stark unter den Nägeln“, kommentiert Peter Alberts, Sprecher der Grünen Münster die Diskussionen in der Ludgeristraße am vergangenen Samstag. Grüne und SPD hatten an einem gemeinsamen Infostand Unterstützung für ihre Forderung „Schlossplatz bleibt Schlossplatz“ gesammelt, wenige Meter entfernt warb die Junge Union für das BürgerInnenbegehren pro Hindenburgplatz.
„In 4 Stunden haben gut 400 Menschen auf unseren Listen unterschrieben“, freut sich Alberts über den regen Zuspruch. „Etliche Menschen kamen gezielt an unseren Stand und sagten, dass sie extra deswegen in die Innenstadt gekommen wären.“ Zusätzlich haben auf der Website der Münsteraner Grünen bereits 136 Menschen den Appell online unterschrieben.
„Es gab allerdings auch eine ganze Reihe kritische Stimmen, die sich mit dem Namen Schlossplatz nicht anfreunden konnten“, so Alberts weiter. „Das ist für uns ein weiterer Ansporn, in den kommenden Wochen die Diskussion mit der Bevölkerung zu suchen und für unsere Haltung für den Schlossplatz zu werben. Weitere Parteien, Verbände, Gewerkschaften und andere Gruppen sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam mit uns für den Schlossplatz einzusetzen.“
Der Appell „Schlossplatz bleibt Schlossplatz“ kann weiter auf www.grüne-münster.de und an Infoständen in den kommenden Wochen unterschrieben werden.