„Wir wollen den Münster-Pass kontinuierlich weiterentwickeln, wir freuen uns dass wir mit unserer Antragsinitiative, den Kreis der Berechtigten auszuweiten, einen ersten Erfolg erzielen konnten: ab Herbst gibt es das 60plusAbo der Stadtwerke für Münster-Pass-InhaberInnen über 60 Jahre zum halben Preis“, freut sich GAL-Sozialausschussmitglied Harald Wölter über diesen Verwaltungsvorschlag. Bereits Ende letzten Jahres war der Ausschuss der grünen Forderung, auch den Menschen, die einen Kinderzuschlag erhalten, mit dem Münsterpass auszustatten, nachgekommen.
Zwei Jahre nach der Wiedereinführung könnten die Grünen feststellen, dass sich der Münster-Passes zu einem wichtigen sozialpolitische Angebot entwickelt hat, mit denen benachteiligte Personengruppen mit geringen Einkünften eine Teilhabe am öffentlichen Nahverkehr, und an Kultur-, Bildungs-, Sport- und Freizeitveranstaltungen ermöglicht wird.
Wölter: „Darüber hinaus werden wir aber weiter das Ziel verfolgen insbesondere für Kinder und Jugendliche die Teilhabemöglichkeiten in den Bereichen musische Bildung, Sport und Freizeit weiter zu verbessern. Wir begrüßen ganz ausdrücklich auch, dass sich bislang bereits viele freie und private Träger von Kultur-, Sport und Freizeitangeboten engagiert beteiligen und den InhaberInnen des Münster-Passes Ermäßigungen gewähren.“