Vor dem Landesparteitag am Wochenende zeigen sich die Münsteraner Grünen erfreut über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen. „Verantwortung für ein starkes NRW – unter dieser Überschrift ist es uns gelungen, gemeinsam mit der SPD die drängenden Aufgaben das Landes anzupacken und ein deutliches Zeichen für ein vielfältiges NRW zu setzen“, so Josefine Paul, Münsteraner Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Die Grüne Handschrift ist vor allem in den Bereichen Schul- und Bildungspolitik und in der Energie- und Umweltpolitik deutlich zu erkennen.“
Der Kreisvorsitzende Peter Alberts ergänzt: „Aus dem Münsterland haben wir ein besonderes Augenmerkt auf den vollständigen Atomausstieg gelegt. Deswegen freut es uns besonders, dass sich die Koalition im Vertrag auf das Ziel der Schließung der Urananreichungsanlage Gronau festlegt. Als kritische Basis wissen wir: für dieses Ziel wird auch rot-grün weiter den Duck der Anti-Atom-Bewegung brauchen. Als Kreisverband Münster werden wir in diesem Bereich auch unsere eigene Regierung weiter kritisch begleiten und auf die Einhaltung dieses Ziels drängen.“
Der Kreisverband schickt 10 Delegierte zum Landesparteitag am Wochenende. Neben der Verabschiedung des Koalitionsvertrags wird doch auch ein neuer, erweiterter Landesvorstand gewählt.