AG-Treffen

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie finden AG-Treffen unter geänderten Rahmenbedingungen statt. Hinweise finden sich in den jeweiligen Terminen.

Ein regelmäßiges Treffen findet donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen um 20 Uhr statt. Daneben gibt es noch vereinzelte Treffen mit in Münster tätigen Akteur*innen aus der Kinder- und Jugendhilfe.

Alle TermineZur AG-Übersicht

Die AG Kinder, Jugend und Familien (KiJuFa) diskutiert Themen wie z.B. Qualität in der Kindertagesbetreuung und der offenen Ganztagsschule, die Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung oder der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Prävention von Kinder- und Jugendarmut, bildungspolitische Themen sowie Ansätze einer einmischenden Jugendpolitik. Der Fokus unserer inhaltlichen Arbeit liegt auf der Kommunalpolitik – wenngleich die Landes- und Bundespolitik im Blick und Kontakt zu diesen Ebenen gehalten wird.

In jüngster Vergangenheit und aktuell beschäftigen wir uns beispielsweise mit…

• … der finanziellen und konzeptionellen Weiterentwickeln der Kindertagespflege in Münster.
  • … der Einrichtung einer eigenen Kinderrechte-Kommission für Münster.

• … dem Konzept zur Umsetzung einer nachhaltigen Kita („faire Kita“).

• … neuen und niedrigschwelligen Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Außerdem beraten wir in der AG jährlich den Haushalt der Stadt Münster im Bereich der Kinder-, Jugend und Familienpolitik und bereiten die Sitzungen des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien (AKJF) der Stadt Münster inhaltlich vor.

In der AG arbeiten neben interessierten GRÜNEN Mitgliedern auch Fach- und Leitungskräfte aus dem breiten Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe mit.

Wenn du Interesse an der Mitarbeit in der AG KiJuFa hast, melde dich bei Leon Herbstmann () und du wirst in den Mail-Verteiler der AG aufgenommen. Über diesen erhälst du alle aktuellen Informationen rund um die AG und die nächsten Treffen.