Die Arbeitsgruppe Wissenschaft und Hochschule will in und durch die Arbeitsgruppe als Impulsgeber*innen für neue Ideen, Themen und Verbesserungen dienen und so die grüne Politik im Bereich Wissenschaft und Hochschule maßgeblich in Münster – einer Stadt, die von und mit ihren Hochschulen lebt -, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus, mitgestalten und für alle Bürger*innen greifbarer machen. Dabei setzen wir auf offene Veranstaltungsformate, Gespräche mit Bürger*innen und Betroffenen, eine Beteiligung von allen grünen Mitgliedern und eine proaktive Öffentlichkeitsarbeit!

Im Bereich Lehre sehen wir Themen wie digitale Lehrformate, Studienbedingungen und Hochschulzugang. Beispiele für Themen zur Forschung reichen von der Innovationsförderung über Forschungstransfer bis zu den Arbeits(vertrags)bedingungen für Forschende. Besonders wichtig erscheinen uns die Rahmenbedingungen, die jedes Handeln an den Hochschulen beeinflussen; exemplarisch genannt seien Wissenschaftsfreiheit, Infrastuktur und Mitbestimmung.

Die Gruppe vereint Akteur*innen aus allen Bereichen der Hochschule, Professor*innen und Studierende, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Aktive und Ehemalige.

Eine erste große Aktion der AG war die Erarbeitung eines ganzen Stapels an Änderungsanträgen zum Landtagswahlprogramm 2022, die fast alle in die endgültige Version eingeflossen sind. Zuletzt haben wir uns damit beschäftigt, wie der Mangel an Lehrkräften an den Schulen behoben werden kann und wie die Hochschulen dazu beitragen können.

Die AG läuft derzeit als „Pop-Up-AG“, d.h. sie wird wieder aktiv, wenn ein spannendes Thema anliegt.