Grüne im Rathaus

Die GRÜNEN sind nach einem Rekordergebnis von 30,25 % mit aktuell 20 Mitgliedern im Rat der Stadt Münster vertreten. Dazu kommen zahlreiche Sachkundige Bürger*innen, die die Arbeit der Ratsmitglieder in den Ausschüssen unterstützen.
Der Rat ist die kommunale Vertretung aller Bürger*innen und trifft in Ratssitzungen und Ausschüssen alle wichtigen Entscheidungen für die Stadt Münster. Der Rat hat 66 gewählte Mitglieder, die in 33 Wahlkreisen direkt oder über die Liste der Partei in den Rat einziehen. Die Sitzungen des Rates sind grundsätzlich öffentlich und können vor Ort oder per Live-Stream verfolgt werden. Alle Informationen zu den Terminen und den Inhalten der anstehenden Sitzungen gibt es auf der Seite der Stadt.

In der laufenden Ratsperiode (2021 – 2025) gestalten wir die Politik in Münster gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern SPD und VOLT. Die Grundlage dafür bildet der im Januar 2021 geschlossene Koalitionsvertrag, in dem die Ziele der Koalition für die nächsten fünf Jahre unter dem Motto „ökologisch. progressiv. gerecht.“ zusammengefasst werden.

Zusätzlich gibt es zahlreiche GRÜNE Mandatsträger*innen in den Bezirksvertretungen. Die Bezirksvertretungen sind zusätzliche Vertretungen, die es nur in kreisfreien Städten in NRW gibt. Sie sind für die Angelegenheiten der einzelnen Stadtbezirke, z.B. die Ausgestaltung der Schulen, Sport- und Spielplätze, als auch die Benennung der Straßen oder den Denkmalschutz zuständig.

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN/GAL schafft es bereits seit über 40 Jahren der Stadt Münster einen grünen Anstrich zu verleihen. Die besten Momente aus den letzten 40 Jahren gibt es in der Chronik „40 Jahre Grün in Münsters Rat“.

Neues aus der Ratsfraktion

Kontakt aufnehmen

Bei Anliegen oder Fragen zu bestimmten Themen können die jeweiligen Ratsmitglieder direkt per Mail erreicht werden.

Bei organisatorischen Anfragen steht zudem die Fraktionsgeschäftsstelle als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Fraktionsgeschäftsstelle

Telefon: