Kreisvorstand

Der Kreisvorstand vertritt die Anliegen der Mitglieder in der Zeit zwischen den Kreismitgliederversammlungen, kümmert sich um das politische und organisatorische Alltagsgeschäft der Partei und versucht unsere Strukturen und Prozesse zu verbessern. Ihm gehören aktuell 8 Personen an: Sonja Völker (Vorstandssprecherin), Stephan Orth (Vorstandssprecher), Stefan Riese (Kassierer) sowie Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch, Julia Burkhardt, Tobias Koch, Fabian Müller und Ilka Sander-Maas. Der geschäftsführende Vorstand (Sprecher*innen und Kassierer*in) sowie der erweiterte Vorstand bilden den gesamten Kreisvorstand. Selbiger ist selbstverständlich quotiert – für uns GRÜNE ist das ein Kernanliegen.

Vorstandsmitglieder

Sonja Völker

Vorstandssprecherin

Themen: Klimaschutz, Energie; Ökologie, Naturschutz; Sport

Interne Zuständigkeiten: Kontakt zu Bezirk, Münsterland, Stadtteilgruppen, Ortsverbände und BV-Fraktionen, Finanzen, Handwerkliches, Facility, Moderation der Mailinglisten, Presse, Homepage

Stephan Orth

Vorstandssprecher

Themen: Wohnen, Quartier; Wirtschaft, Arbeitnehmer*innenrechte, Verbraucherschutz; Soziales; Migration; Antifaschismus, Antirassismus, gegen Antisemitismus; Kultur; Religion

Interne Zuständigkeiten: Kontakt zur Landesebene, zur Ratsfraktion und zur Grünen Jugend (Kaktus), Mitgliederwerbung, Neumitglieder, Personal, Frauenförderung, Presse, Social Media

Fabian Müller

Vorstandsmitglied

Themen: Wirtschaft, Arbeitnehmer*innenrechte, Verbraucherschutz; Europa, Frieden, Internationales; Kinder, Jugend, Familie; Religion; Digitalisierung; Transparenz

Interne Zuständigkeiten: Kontakt zu Europa und Campusgrün, Digitalisierung, Transparenz, Homepage, Newsletter

Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch

Vorstandsmitglied

Themen: Ökologie, Naturschutz; Stadtentwicklung; Gesundheit; Soziales; Kultur; Innenpolitik

Interne Zuständigkeiten: Kontakt zur Bundesebene und zur Ratsfraktion, Delegiertenkonferenzen, Newsletter

Ilka Sander-Maas

Vorstandsmitglied

Themen: Klimaschutz, Energie; Landwirtschaft; Verkehr, Mobilität; Europa, Frieden, Internationales; Schule und Bildung; Demokratie, Bürger*innenbeteiligung

Interne Zuständigkeiten: Kontakt zur Europaebene, zur Grünen Jugend (Kaktus), Campusgrün und den Arbeitsgemeinschaften, Handwerkliches, Facility

Julia Burkhardt

Vorstandsmitglied

Themen: Wohnen, Quartier; Gesundheit; Migration; Antifaschismus, Antirassismus, gegen Antisemitismus; Gender, Gleichstellung, Diversity; Kultur; Religion; Digitalisierung

Interne Zuständigkeiten: Delegiertenkonferenzen, Kontakt zu Bezirk, Münsterland, Stadtteilgruppen, Ortsverbände und BV-Fraktionen, Mitgliederwerbung, Neumitglieder, Digitalisierung, Frauenförderung, Social Media

Tobias Koch

Vorstandsmitglied

Themen: Stadtentwicklung; Verkehr, Mobilität; Schule und Bildung; Kinder, Jugend, Familie; Sport; Demokratie, Bürger*innenbeteiligung, Innenpolitik, Transparenz

Interne Zuständigkeiten: Kontakt zu Bundes- und Landesebene und zu den Arbeitsgemeinschaften, Personal, Transparenz, Social Media, Newsletter

Kontakt

Innerhalb des Kreisvorstands wurden für bestimmte fachpolitische Themen Ansprechpartner*innen benannt. Bei Fragen zu diesem fachpolitischen Themen ist es am besten sich per E-Mail an die jeweils zuständigen Vorstandsmitglieder zu wenden.

Als Ansprechpartner*innen für die Presse stehen unsere Sprecher*innen Sonja Völker und Stephan Orth zur Verfügung.

Der Kontakt zum Vorstand ist auch über die Kreisgeschäftsstelle möglich.

Vorstandssitzungen

Die Treffen des Kreisvorstandes finden wöchentlich am Dienstag ab 19:00 Uhr im Grünen Zentrum statt. Hier werden alle anliegenden Themen und Aufgaben diskutiert und geklärt. Die Vorstandssitzungen sind grundsätzlich mitglieder-öffentlich. Einzelne Themen, wie beispielsweise Personalangelegenheiten, müssen nichtöffentlich verhandelt werden.

Herzliche Einladung einmal vorbeizuschauen.

Die nächsten Vorstandssitzungen:

Di 29

Kreisvorstandssitzung

Die Sitzungen des Kreisvorstands sind mitgliederöffentlich. Eine Voranmeldung unter ist erwünscht aber nicht notwendig.

29. September | 19:00 - 21:00
Okt 06

6. Oktober | 19:00 - 21:00
Okt 13

13. Oktober | 19:00 - 21:00

Hinweis: Da die Vorstandssitzungen aufgrund der Corona-Pandemie teilweise digital stattfinden, empfiehlt es sich derzeit sich vorab kurz bei der Kreisgeschäftsstelle zu melden.