Kreisvorstand

Der Kreisvorstand vertritt die Anliegen der Mitglieder in der Zeit zwischen den Kreismitgliederversammlungen, kümmert sich um das politische und organisatorische Alltagsgeschäft der Partei und arbeitet daran, unsere Strukturen und Prozesse zu verbessern. Der geschäftsführende Vorstand (Sprecher*innen und Kassierer*in) sowie der erweiterte Vorstand bilden den gesamten Kreisvorstand. Beratend gehören zum Vorstand auch die frauenpoliltische Sprecherin sowie die*der queerpolitische Sprecher*in. Der Kreisvorstand ist selbstverständlich quotiert – für uns GRÜNE ist das ein Kernanliegen.

Vorstandsmitglieder

Jörg Rostek

Vorstandssprecher

Ansprechpartner für folgende politische Themen:
Klimagerechtigkeit und Energiepolitik, Soziales und Migration, Antifaschismus, Antirassismus und Antisemitismus, Kulturpolitik, Hochschule und Wissenschaft, Innen- und Demokratiepolitik.

Interne Zuständigkeiten:
Kontakt zur Bundes- und Landesebene und zum Bezirksverband Westfalen,Kontakt zur Ratsfraktion Münster, Personalangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Fabian Müller

Vorstandsmitglied (kommissarische politische Geschäftsführung)

Ansprechpartner für folgende politische Themen:

Interne Zuständigkeiten:

Fabian Müller

Vorstandsmitglied (kommissarische politische Geschäftsführung)

Persönliches:
Studierter Jurist. Arbeite an meiner Promotion. Daneben wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Kanzlei für IT-Recht.
Seit 2020 Mitglied des Kreisvorstands. Sachkundiger Bürger in den Digital-Ausschüssen der Stadt. Stellv. Delegierter zur BAG Digitales und Medien. 2021 Bundestagskandidat. Nebenberuflich selbständiger IT-Unternehmer. Berufenes Mitglied der Kreissynode des Ev. Kirchenkreis Leverkusen. Früher 5 Jahre Vorstand der Jugendpresse Rheinland e.V. Mitgliedschaften: DGRI e.V., Netzbegrünung e.V., Jugendpresse Rheinland e.V.
Ansprechpartner für folgende politische Themen: Digitalisierung; Kinder-, Jugend- & Familienpolitik; Demokratie & Bürger*innenbeteiligung   Interne Zuständigkeiten: Delegierte und Delegiertenkonferenzen, Kontakt zur Ratsfraktion und zum Kaktus - Grüne Jugend, Strukturkommission, Personal, Finanzen, Facility, Digitalisierung, Transparenz, Homepage

Kontakt

Innerhalb des Kreisvorstands wurden für bestimmte fachpolitische Themen Ansprechpartner*innen benannt. Bei Fragen zu diesem fachpolitischen Themen ist es am besten, sich per E-Mail an die jeweils zuständigen Vorstandsmitglieder zu wenden.

Als Ansprechpartner*innen für die Presse stehen unsere Kreisvorstandssprecher*innen zur Verfügung.

Der Kontakt zum Vorstand ist auch über die Kreisgeschäftsstelle möglich.

Vorstandssitzungen

Die Sitzungen des Kreisvorstandes finden wöchentlich an verschiedenen Tagen ab 19:00 Uhr im Grünen Zentrum statt. Sie sind grundsätzlich mitglieder-öffentlich. Einzelne Themen, wie beispielsweise Personalangelegenheiten, müssen nichtöffentlich behandelt werden.

Herzliche Einladung, einmal vorbeizuschauen. Es empfiehlt sich derzeit, sich vorab kurz bei der Kreisgeschäftsstelle zu melden.

Die nächsten Vorstandssitzungen: