AG-Treffen

Die Sport-AG tagt derzeit oft per Video, wir hoffen aber, uns bald mal wieder persönlich zu treffen. Die Treffen sind noch nicht terminiert – wir beziehen gern alle mit in die Terminfindung ein.

Alle TermineZur AG-Übersicht

Münster, der Sport und die AG

Die Sport-AG von Bündnis 90/Die Grünen/GAL Münster startete in die Ratsperiode mit der Herausforderung, mit einem neuen Bündnis die Gestaltungsmehrheit zu führen. Die Sport-AG und insbesondere die Vertreter*innen im Sportausschuss des Rates haben in den letzten Wahlperioden viele Akzente, erst unter Rot-Grün, dann mit Schwarz-Grün und jetzt mit grün, rot und violett gesetzt.

Münster hat im Sport viel zu bieten: Profisport mit Preußen Münster, USC Münster, Basketball mit den WWU Baskets, bedeutenden Pferde- und Reitsport sowie weiteren Leistungssport wie Rudern und Leichtathletik. Der andere Bereich ist der große Anteil des Breitensports, ob im oder außerhalb des Vereins. Es sind gerade der Breitensport und der freizeitorientierte Sport, die für sehr viele Münsteraner*innen aufgrund eigener Interessen, Betroffenheit und Engagement eine sehr große Bedeutung haben. Eine gute Mischung sind Großveranstaltungen wie der Volksbank Münster-Marathon, Giro, Triathlon und anderes. Und dann gibt es professionelle Ausbildung wie die NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium und das Sportinternat. Diesem breiten Spektrum sollten wir uns als Grüne noch mehr widmen.

Derzeit ist die grüne Partei stark gewachsen. Deswegen sind wir uns sicher, dass es noch mehr Menschen in unseren Reihen gibt, die an Sport interessiert sind und entsprechend die Politik mitgestalten möchten. Aber auch von außerhalb sind Interessierte willkommen. Neue Ideen und Vorschläge sind immer gut, und wir freuen uns über Zuwachs und weitere Sportinteressierte.

Grundsätzliches zum Verhältnis von Sportausschuss, Fraktion und Sport-AG

Die Sport-AG ist neben vielen anderen AGen des Kreisverbandes eine Parteiorganisation und arbeitet mit der Fraktion zusammen. Nach unserer Interpretation wird inhaltlich die Debatte und Klärung in der Sport-AG geführt. Sie ist somit die wesentliche Instanz zur Klärung der grünen Positionen in der Sportpolitik. Wenn es um größere Dinge (z.B. Stadion an Hammer Str.) im Rat geht, ist natürlich die Fraktion Entscheidungsträger, und wenn die Bedeutung des Themas noch größer eingeschätzt wird, ist das eine Entscheidung der Partei, meistens durch eine Mitgliederversammlung. Neben der Partei werden auch im Sportausschuss die grünen Positionen nach außen getragen.

Um auch über den Tellerrand zu schauen, findet ihr gesondert und umfangreich auch die grundsätzlichen Positionen der Grünen zum Sport dokumentiert in den Wahlprogrammen, im Grundsatzprogramm sowie auch in den jeweiligen Koalitionsvereinbarungen.

Die Themen

• Unser Wahlprogramm und die Koalitionsvereinbarung in Münster zum Sport
  • Grundsatzprogramm des Bundesverbandes: Können und wollen wir uns daran in Münster orientieren? Das Programm enthält ein paar Grundsätze grüner Sportpolitik, die wir für den inhaltlichen Einstieg sinnvoll nehmen könnten. Hier ist mehr zu finden: https://www.gruene.de/grundsatzprogrammprozess
  • Haushalt der Stadt Münster: Was ist bisher im Bereich Sport erreicht worden? Wie werden Landes- und Bundesprogramme genutzt und ist da noch etwas ausbaufähig? Welche Spielräume gibt es?
  • Energiekrise in der Coronazeit und Krieg in der Ukraine, Entwicklung der Energiekosten und wie gehen die Vereine damit um?
  • Frauensport in Münster
  • Stadion an der Hammer Str.
  • Bäderlandschaft
  • Verhältnis Spitzen- und Breitensport
  • Vereinsungebundener Alltagssport (Bolzplätze, Boulplätze etc.)
  • Genderbudgeting
  • Neufassung der Sportförderrichtlinien
  • Förderung an ökologische und soziale Richtlinien binden, nachhaltige Konzepte
  • „Funky Drome“