Kaktus  Grüne Jugend Münster

(SEE ENGLISH VERSION BELOW)

Wer wird sind:

Als Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen Münster sind wir in Münster erster Anlaufpunkt für alle Menschen unter 28 mit Interesse an Grünen Themen. „Kaktus – jung, grün, stachelig“ – Unter diesem Slogan schlossen sich schon im Herbst 1997 in Münster Studierende und Schüler*innen zu einer grünen Jugendgruppe zusammen. Als Basisgruppe sind wir seit deren Gründung Mitglied des Bundes- und Landesverbands der Grünen Jugend. Seit 2001 arbeiten wir unter unserem heutigen Namen: “Kaktus – Grüne Jugend Münster”.

Wofür wir stehen:

Nachhaltigkeit – Basis-Demokratie – Queer-Feminismus – soziale Gerechtigkeit – Antifaschismus
Wir stehen ein für eine Gesellschaft, in der wir alle gut miteinander leben können und wollen. Zusammen und in verschiedenen AGs arbeiten wir daran, wie wir innerhalb unserer Organisation und in unserer Gesellschaft politisch darauf hinwirken können. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, an der alle Menschen teilhaben können und die sich um alle Personen kümmert. Wir stehen für Toleranz und Akzeptanz für verschiedene Lebensentwürfe und unterschiedlichste Menschen. Wir wollen laut auf die Klimakrise aufmerksam machen und fordern einen Systemwandel hin zu einer nachhaltigen Lebensweise – für die Menschen und den Planeten. Dazu gehört auch eine kapitalismuskritische Haltung.
Auch wenn wir der Partei Bündnis 90/Die Grünen inhaltlich nahe stehen, hinterfragen wir stets kritisch deren Politik und scheuen keine argumentativen Konfrontationen. Dabei agieren wir aber immer aus einer pazifistisch-friedliebenden Grundhaltung heraus, bei der es uns wichtig ist, stets auf Augenhöhe und wertschätzend zu kommunizieren und zu diskutieren.
Wir positionieren uns klar gegen Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und Diskriminierung auf Grund geschlechtlicher oder sexueller Identität. Gleichzeitig erkennen wir an, dass all diese Mechanismen fest in unserer Gesellschaft verankert sind und auch wir aktiv daran arbeiten müssen, diese Denkmuster, mit denen wir groß geworden sind, zu durchbrechen und auch in unserer Organisation aktiv dagegen anzuwirken.

Mitmachen – aber wie?:

Erste Anlaufstelle ist stets das Aktiventreffen, das jeden Donnerstag um 19 Uhr im Grünen Zentrum in der Windthorststraße 7 stattfindet. Auf diesen Treffen diskutieren wir aktuelle politische Themen, planen Aktionen, tauschen uns über anstehende Termine aus und laden auch externe Referentinnen ein. Bei uns sind immer alle Interessierten eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist nicht nötig, um mitreden und -entscheiden zu können/dürfen!
Ihr findet uns als Grüne Jugend oder einzelne Mitglieder auch bei verschiedenen anderen Gelegenheiten wie Demos oder anderen Aktionen in Münster und Umgebung. Auch dort könnt ihr uns natürlich immer gerne ansprechen!
Darüber hinaus wird in der Regel im April und im Oktober ein Neueinsteigerinnen-Treffen angeboten, auf dem der Kaktus sich und seine politische Arbeit für neue Gesichter vorstellt. Den entsprechenden nächsten Termin findet ihr ein paar Wochen vorher auf unserer Homepage, unserer Facebook- und unserer Instagram-Seite.

In leichter Sprache:

Wir sind der Kaktus. Die Jugendgruppe der GRÜNEN in Münster. Den Kaktus in Münster gibt es seit dem Herbst 1997.
Seit dem Jahr 2001 heißen wir “Kaktus – Grüne Jugend Münster”.
Wir haben ein Aktiventreffen/Plenum. Es findet jeden Donnerstag um 19 Uhr im Grünen Zentrum in der Windthorststraße 7 statt. Macht mit, ihr müsst kein Mitglied sein.
Meistens gibt es im April und im Oktober noch ein Treffen extra für neue Leute. Den nächsten Termin findet ihr ein paar Wochen vorher auf unserer Homepage oder auf unserer Facebook-Seite.
Wir haben einige Grundideen. Wir sind für Frieden und gegen Gewalt. Wir sind offen für alle Menschen. Wir wollen an allen Stellen kritisch bleiben. Das heißt wir sprechen Probleme immer und überall an. Außerdem wollen wir alle Menschen gleich behandeln. Das gilt bei uns selbst und bei anderen. Dafür setzen wir uns ein.

In English:

Our organisation ist called „Kaktus – Grüne Jugend Münster“ and we are a group of young people who share the values of the party Bündnis 90/Die Grünen. Our organisation exists since 1997 and is linked to the Grüne Jugend-Network Germany and the Federation of Young European Greens.

What we stand for:

Sustainability – Grassroots Democracy – Queer-Feminism – Social Justice – Antifaschism

We advocate a society in which we can and want to live in peace all together. We advocate a society in which everybody can participate and where we care for everyone. We advocate tolerance and aceptance for a huge variety of life plans. We want to raise awareness for the climate crisis and demand a system change towards a sustainable way of living – for us people and for our planet. This includes beeing critical towards the capitalist system. Even though we are linked to the Green party we always try to question their politics and aren’t afraid of discussions. At the same time it is very important to us to always communicate in a respectful manner. We make a stand against racism, sexism, anti-semitism and any discrimination based on sexual and gender identity. Meanwhile we admit that all those mechanisms are manifested deeply in our society and know that we have to work hard to burst those patterns of thought with which we grew up.
We meet every thursday at 7 pm in the „Grünes Zentrum“ in Windhorststraße 7. You can participate immediately, you don’t have to be a member of our organisation.

Kaktus Website

Mitmachen

Du interessierst dich für grüne Politik und möchtest dich gemeinsam mit anderen jungen Menschen politisch engagieren? Dann schau doch mal beim Kaktus – Grüne Jugend Münster vorbei! Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19 Uhr im Grünen Zentrum.