Alle fünf Jahre wählen die EU-Mitgliedsstaaten ein neues Europäisches Parlament. Nicht zuletzt ist durch die antieuropäischen und extremistischen Beschlüsse des AfD-Parteitags (Magdeburg) in der vergangenen Woche die Europawahl 2024 in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Auch die anderen Parteien bereite sich auf das Europa-Wahljahr 2024 vor.

Der Münsteraner Kandidat der GRÜNEN Dr. Philipp Mathmann hat in den Wahlen auf Ebene des Bezirks Westfalen und des Landes NRW eine Unterstützung für die Aufstellung der Bundesliste erhalten. „Europa und internationale Zusammenarbeit sind für mich die einzige Möglichkeit, die großen Fragen der Zeit zu Sicherheit, Demokratie, Frieden und Klimaschutz zu beantworten.“, so Mathmann. „Nach der Berichterstattung zum AfD-Parteitag ist es dringend erforderlich, über die mehrheitlich klar positiven Aspekte Europas, auch und gerade für Deutschland, zu sprechen. Keine Ehe ist perfekt und natürlich liegt noch viel Arbeit zur Verbesserung Europas vor uns allen. Aber es ist auch ganz klar, dass die Länder in Europa gemeinsam wesentlich stärker sind als alleine.

Gerade in Münster, der Stadt des westfälischen Friedens, der ein europäischer Verhandlungsfrieden war, ist diese Wahrheit historisch verankert.“ Das Europawahlprogramm der AfD ist erneut verfassungsfeindlich, destruktiv und spielt durch Halb- und Unwahrheiten mit den Ängsten der Menschen, um Misstrauen zu sähen. Der rechtsextreme Flügel hat sich erschreckend stark durchgesetzt, was zeigt, dass ihre Mitglieder eine deutliche Abkehr von der EU anstreben, was Deutschland schwächen würde. Wir haben im BREXIT gesehen, dass keines der Versprechen Englands durch das Verlassen der EU gehalten werden konnte. Vielmehr hat die Abwendung von der EU im Vereinigten Königreich bisher lediglich zu einer massiven Regierungs- und Wirtschaftskrise geführt, unter der inzwischen auch das Schul- und Gesundheitssytem zusammen zu brechen droht. Wir GRÜNE hingegen möchten uns der EU und der internationalen Zusammenarbeit ausdrücklich zuwenden.

Die aktuellen Herausforderungen wie die Klimakrise, der Angriffskrieg auf die Ukraine, die dadurch bedingte Migration und das bröckelnde Vertrauen in die Demokratie müssen gemeinsam, europäischen diskutiert und angegangen werden. Dr. Philipp Mathmann ist leitender Oberarzt an der Uniklinik in Münster, professioneller, internationaler Konzert- und Opernsänger und leitet seit 10 Jahren ein von ihm aufgebautes Kinder- und Jugendprojekt in einer Township Südafrika. Die Dimensionen der aktuellen Probleme haben ihn dazu bewegt, sich noch intensiver und ganz persönlich für eine bessere und gesicherte Zukunft einzusetzen.