Am Donnerstag (10.08.) haben Bund und Land eine Vereinbarung zum Ausbau der Bahnstrecke Münster – Lünen unterschrieben.

Dazu erklärt Maria Klein-Schmeink, direkt gewählte Grüne Bundestagsabgeordnete für Münster:

„Nach so vielen Jahren der Verschleppung zeigt sich: Wenn im Bund die politische Richtung stimmt und der nötige Wille vorhanden ist, geht es voran. Ich bin sehr froh darüber, dass Bund und Land Hand in Hand an der Realisierung dieses wichtigen Lückenschlusses arbeiten.“

Und Christoph Kattentidt, Fraktionssprecher der Grünen Ratsfraktion erklärt:

„Dieses aktuelle Beispiel zeigt, dass es echte Fortschritte bei Bus und Bahn nur gibt, wenn alle in eine Richtung arbeiten. Es kann nicht sein, dass es bis 2070 dauern soll, den Deutschlandtakt einzuführen. Hier braucht es mehr Anstrengungen, allen voran vom FDP-Verkehrsminister im Bund.“