Am vergangenen Samstag (02.12.) luden die Grünen in Münster zum Unternehmer*innenlunch in die Hafenkäserei ein: Mit Friedrich Bach vom REACH EUREGIO Center der Universität Münster, Georg Krimphove von der Bäckerei Krimphove und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur diskutierten verschiedene Wirtschaftsvertreter*innen aus Münster und dem Münsterland über die Notwendigkeit einer nachhaltigen Transformation in Zeiten multipler Krisen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Philipp Mathmann, Münsteraner Kandidat der Grünen für die Europawahl im kommenden Jahr. 

Bei dem Unternehmer*innenlunch stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie Unternehmen auf die Herausforderung, die eine nachhaltige Transformation mit sich bringt, reagieren können. Ein Fokus lag dabei auf der Frage, welche Unterstützung Unternehmen in Münster brauchen und was sie dabei von der Politik erwarten. Auch die Frage, welchen Beitrag die Wissenschaft und die Start-Up-Szene zu der Transformation leisten können, bewegte die Teilnehmenden. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überzeugte die Anwesenden in der Diskussion und dem anschließenden Austausch vor allem durch ihr detailreiches Wissen und eine klare Kommunikation der Grünen Prioritäten.

Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stv. Ministerpräsidentin: Die Herausforderungen unter denen wir die Möglichkeit haben Politik zu gestalten sind riesig: Krieg in Europa und im Nahen Osten, Energie- und Klimakrise und das alles in Zeiten von Fachkräftemangel, milder Rezession und sehr knappen Haushaltskassen. Das betrifft auch die Wirtschaft in Münster: Längst gehört alles mit allem zusammen. Deshalb leisten wir konsequent unseren Beitrag für einen stabilen, wettbewerbsfähigen und attraktiven Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Mit dem beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien machen wir Tempo bei der Energiewende und dem Schutz unserer Erde. Wir entlasten die Wirtschaft durch einfachere und digitale Planungs- und Genehmigungsverfahren, haben erfolgreich Erleichterungen beim Strompreis erwirkt und unterstützen Industrie und Mittelstand bei der digitalen wie klimaneutralen Transformation. Denn da liegen die unternehmerischen Chancen der Zukunft, die es zu nutzen gilt. Dieser Kurs ist nicht immer einfach, aber ich bin überzeugt davon, dass wir auf dem richtigen Weg sind – auch weil wir um die richtigen Entscheidungen intensiv ringen und uns nicht zurücklehnen. Für die Unterstützung auf diesem Weg und die vielen Impulse und kreativen Ideen, wie wir unseren Wirtschaftsstandort voranbringen können, danke ich Ihnen ganz herzlich. Packen wir es gemeinsam an!“

„Insgesamt können wir so auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken“, berichtete Mathmann im Anschluss an die Veranstaltung und ergänzte weiterhin: „Es ist entscheidend, dass wir die etablierten Kommunikationskanäle auch weiter nutzen. Schließlich ist uns allen bewusst, dass wir eine erfolgreiche Transformation nur gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren erreichen können.“