Mit zwei Anträgen reagiert das Bündnis aus Grünen, SPD und Volt gemeinsam mit der Internationalen Fraktion auf den Wunsch des Mühlenhof-Trägervereins nach finanzieller Unterstützung.

Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Der Mühlenhof ist ein schönes und wertvolles Stück Münster. Die Menschen, die sich dort engagieren, leisten gute und wertvolle Arbeit. Trotz zahlreicher Initiativen und auch finanzieller Unterstützung durch die Stadt, ist es allerdings bislang nicht gelungen, ihn in finanziell ruhigere Fahrwasser zu bringen. Mit einem Antrag fordern wir nun die Stadtverwaltung auf, gemeinsam mit Verein und externen Expert*innen ein zukunftsfestes Konzept aufzustellen. Hierbei müssen auch Lösungen geprüft werden, die bislang nicht zu Diskussion standen, etwa Kooperationen oder ein frei zugängliches Gelände. Zur Erstellung des Konzepts beantragen wir hierzu die notwendigen Mittel. In einem zweiten Antrag geht es um eine kurzfristige Unterstützung des Vereins, damit dieser den Mühlenhof weiter betreiben kann.“

Hintergrund:

Im Finanzausschuss am heutigen Mittwoch (06.12.) beantragen Koalition und IF, 50.000 Euro für die Erstellung eines Mühlenhof-Konzepts im Haushalt bereitzustellen. Im gleichen Ausschuss wird außerdem beantragt, den Verein „De Bockwindmüel e.V.“ mit einmalig 100.000 Euro zu unterstützen.