Bislang sind Münsters Bäume auf privaten Flächen schlecht geschützt. Die große Mehrzahl der Bäume kann ohne Einfluss von Stadt oder Nachbarschaft gefällt werden. Auf Initiative der Grünen Ratsfraktion soll sich das nun ändern: Durch einen Ratsantrag und entsprechende Beschlüsse zum städtischen Haushalt haben wir dafür gesorgt, dass die Stadtverwaltung erstmals eine Baumschutzsatzung für Münster vorschlägt. Die entsprechende Vorlage wird in den kommenden Tagen im Umweltausschuss und Stadtrat diskutiert.

Warum ist eine Baumschutzsatzung sinnvoll?

Wir brauchen mehr Grün in Münster und müssen unsere Bäume besser schützen – gerade weil aktuell viele Wohnungen in der Stadt entstehen und ein hoher Druck zur Nachverdichtung besteht
• Bäume sorgen nachweislich für Abkühlung in der Umgebung.
• Bäume verbessern das Mikroklima in der Stadt.
• Eine Grüne Umgebung erhöht die Lebensqualität der Menschen.

Wie wirkt die Baumschutzsatzung?

• Illegale Kahlschläge können verhindert werden.
• Wo Fällungen notwendig sind, können sie auf Antrag genehmigt werden. Allerdings wird eine Ersatzpflanzung gefordert.
Diese sorgen für neues Grün auf Münsters Stadtgebiet.
• Durch den neuen Schutz-Status wird Bäumen in der Stadt insgesamt ein höherer gesellschaftlicher Wert zuerkannt.

Wie geht es weiter bei der Baumschutzsatzung?

• Breite Öffentlichkeitsbeteiligung: Bevor der konkrete Text der Satzung festgelegt wird, werden Bürger*innen und Naturschutzverbände ihre Expertise einbringen.
• Umfassende Informationen für Grundstückseigentümer*innen sind unbedingt notwendig.
• Finalisierung muss schnell erfolgen – zur nächsten Rodungssaison muss Satzung stehen, um vorgezogene Fällungen zu vermeiden.
• Trotz der erforderlichen Personalkosten stehen GRÜNE zum Baumschutz – der Erhalt des grünen Charakters unserer Stadt hat eine hohe Priorität für Münsters Grüne.
• Die NRW-Landesregierung sollte den Erlass von Baumschutzsatzungen in Städten mit hohem Nachverdichtungsdruck stärker unterstützen, um für mehr Naturschutz und Klimaanpassung in den Städten zu sorgen.

Bei einem Pressetermin haben unsere umweltpolitischen Sprecher*innen Leandra Praetzel und Robin Korte sowie unsere Landtagskandidatin Dorothea Deppermann über die Baumschutzsatzung informiert (Foto).

View this post on Instagram

A post shared by GRÜNE Münster (@gruenemuenster)