Als eine von europaweit 100 Städten fördert die EU-Kommission den Weg Münsters, um bis 2030 zu einer klimaneutralen und smarten Stadt zu werden. Dazu erklärt Robin Korte, Klimapolitischer Sprecher der Ratsfraktion und Landtagskandidat der Grünen in Münster:

„Die Auswahl der EU-Kommission zeigt: Münster hat beste Voraussetzungen, um als Großstadt schnell klimaneutral zu werden. Eine Zielmarke, die auch der Stadtrat 2019 gesetzt hat. Mit Unterstützung aus Europa muss es jetzt gelingen, endlich in allen Bereichen möglichst schnell auf klimaschädliche Brennstoffe zu verzichten. Besonders beim Verkehr und bei der Heizung der Gebäude liegt dabei noch ein weiter Weg vor uns. Ich freue mich darauf, dass unsere Stadt in einem Vertrag mit der EU klarstellen wird, wie dieses sehr ambitionierte Ziel erreicht werden soll.

Ein besonderer Dank gilt Münsters Klimabeirat. Die dortigen Klimaschützer*innen haben Münsters Bewerbung initiiert – ebenso danken wir der Koordinierungsstelle Klima & Energie in der Stadtverwaltung, die die erfolgreiche Bewerbung erstellt hat.“

Hintergrund:

Beim Programm „100 climate neutral and smart cities” der EU-Kommission haben sich 377 Städte für eine Förderung beworben – darunter 30 deutsche Städte. Münster wurde als eine von neun Städten aus Deutschland für das Programm ausgewählt.