„Es geht voran mit der WLE! Wir freuen uns über die Bewilligung von 4,3 Millionen Euro für die Reaktivierung der Bahnstrecke Münster-Sendenhorst durch das Land NRW. Damit kommt Schwung in die Sache und die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs ab 2025 ein ganzes Stück näher“, machen der Landtagsabgeordnete Robin Korte und Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, deutlich.

„Seit Jahrzehnten setzen wir GRÜNE uns für die Reaktivierung der Strecke ein, die auch ein wesentlicher Bestandteil des Projekts Münsterland-S-Bahn ist. Für das Einhalten der Klimaschutzziele und eine erfolgreiche Mobilitätswende ist die aktuelle Bewilligung ein wichtiger Schritt. Jetzt müssen schnell weitere Planungs- und Infrastrukturarbeiten folgen, damit die WLE Ende 2025 mit bereits bestellten klimafreundlichen Elektro-Fahrzeugen wieder an den Start gehen kann.“

Das Planfeststellungsverfahren, das derzeit bei der Bezirksregierung liegt, wird durch aktualisierte Gutachten beschleunigt vorangetrieben. Nun müssen alle beteiligten Akteure eng zusammenarbeiten, um gemeinsam ein wichtiges Angebot zum Umstieg vom PKW auf den ÖPNV anzubieten.

„Mit der WLE wird ein wichtiger Bestandteil der Münsterland-S-Bahn umgesetzt. Die WLE ist ein zentraler Baustein der besseren ÖPNV-Verbindung zwischen dem Münsterland und der Stadt Münster“, so Peters und Korte weiter. „Weitere Verbesserungen des ÖPNV müssen folgen.“

„Wichtig ist nun, dass die weiteren Schritte zügig angegangen werden: Im Hauptbahnhof muss die erforderliche Bahn-Infrastruktur wie Gleistechnik, Treppenaufgänge und die Bahnsteigdächer durch die DB geschaffen werden. Die GRÜNEN hatten sich als erste für die Reaktivierung der Strecke eingesetzt und streiten seit den 90er Jahren dafür“, erklären Peters und Korte abschließend.