„Das ist mal ’ne Wucht!“ entfuhr es dem Bürgermeister für den Stadtbezirk Münster Mitte, Dr. Stephan Nonhoff, spontan, als er vor dem riesigen neuen Wandbild am Ratsgymnasium stand. Der Schulleiter, Hendrik Snethkamp, erläuterte Nonhoff den Entstehungsprozess und die Bedeutung des Kunstwerks. Zusammen mit den beiden Künstlern Jorge Hildago und Anetang Daniel Kwaku haben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen des Ratsgymnasiums in sechs Wochen die gesamte Längswand der großen Schulturnhalle neu gestaltet: vorher Waschbeton – jetzt eine bunte Welt.

Das 400 qm große Bild zeigt die großen Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Anfang an in den kreativen Prozess miteinbezogen. Ausgewählt wurden schließlich einige der Weltnachhaltigkeitsziele der UN, und zwar „Frieden und Gerechtigkeit“, „Klimaschutz“,  „Gesundheit und Wohlergehen“, „Geschlechtergerechtigkeit“ und „Keine Armut“.

„Auch wenn man nicht gleich alle Motive des Bildes versteht, erschließt sich doch jedem Betrachter die emotionale Kraft. Das hier lässt keinen kalt“, so der sichtlich beeindruckte Bezirksbürgermeister Nonhoff.

Das Wandbild soll in der Zukunft – gut sichtbar an der neuen Veloroute zwischen Münster und Telgte – die Wichtigkeit der Nachhaltigkeitsziele für eine krisenfeste und zukunftsfähige lokale aber auch globale Entwicklung verdeutlichen und diese fest im Stadtbild verankern.