Der grüne Kreisverband Münster gratuliert Gerhard, genannt Gerd, Joksch zum 70. Geburtstag. Gerd hat sich letztes Jahr zwar aus der aktiven Ratsarbeit zurück gezogen, steht der Fraktion und dem Kreisverband aber nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.

Der studierte Raumplaner und Dipl.-Ingenieur setzte sich früh für eine umweltverträgliche Stadtplanung ein. 1998 wurde er zum ersten grünen Stadtbaurat in Münster gewählt und wirkte in dieser Funktion auch gegen viele Widerstände in der Stadtverwaltung bis 2006. 2009 zog er mit der grünen Fraktion in den Rat der Stadt ein. In dieser ersten Wahlperiode trat er vor allem als Sprecher für Energiepolitik und Klimaschutz sowie Bauen und Abfallwirtschaft in Erscheinung. Aufgrund seiner Fachkompetenz wurde er über die Parteigrenzen trotz oder vielleicht sogar wegen seiner Streitbarkeit geschätzt.

In seiner zweiten Wahlperiode wurde er 2014 zum Bürgermeister gewählt. In der ersten schwarz-grünen Koalition in Münster brachte er zahlreiche Projekte in der Verkehrs- und Umweltpolitik wie auch der Stadtplanung voran. Für sein großes Engagement im Sinne einer grünen Stadtentwicklung dankt ihm der Vorstand und wünscht alles Gute für die nächsten Jahre.