Die Stadtwerke stellen ab 2022 ihre Privatkundentarife komplett auf Ökostrom um. Dazu erklärt Sylvia Rietenberg, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke:

„Sauberer Strom aus sauberen Quellen: Wer künftig Strom von den Stadtwerken bezieht, erhält nur noch Strom, der aus Wasser, Wind und Sonne gewonnen wurde. Damit setzen die Stadtwerke eine Klimaschutz-Maßnahme aus dem Bündnisvertrag von GRÜNEN, SPD und Volt bereits zwei Jahre früher als gefordert um. Diese Umstellung begrüßen wir GRÜNE sehr. Die Stadtwerke beweisen damit, dass wir vor Ort einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Dass der Ökostrom für die Kundinnen und Kunden sogar günstiger als der bisherige Strom aus Kohle und Atom sein wird macht deutlich, dass die Energiewende auch finanziell zum Gewinn werden kann.“

Und Robin Korte: Klimapolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und ebenfalls Aufsichtsratsmitglied:

„Durch die Umstellung ist ein echter Meilenstein für den Klimaschutz in Münster erreicht – Rund 67.000 Tonnen CO2 können auf diesem Weg eingespart werden. Wichtig wird es nun sein, den verkauften Strom auch komplett aus eigenen Anlagen herstellen zu können. Wir GRÜNE begrüßen die dazu geplanten massiven Investitionen in neue Photovoltaik- und Windkraftanalagen. Die steigenden Preise beim Gas – auch in Münster – machen allerdings auch deutlich, dass wir uns von der Abhängigkeit fossiler Brennstoffe schnell lösen müssen. Mit ihren Bemühungen im Aufbau klimaneutraler Wärmeversorgung durch Geothermie, Solarthermie und Umweltwärme sind die Stadtwerke hier auf dem richtigen Weg.“

Zum Hintergrund:

Im Koalitionsvertrag zwischen GRÜNEN, SPD und Volt heißt es auf Seite 13:
„Wir werden dafür sorgen, dass Münsters Haushalte schon 2025 von den Stadtwerken zu 100% mit Ökostrom versorgt werden.“