Der langjährige Vorsitzende des münsterschen DGB-Stadtverbands, Peter Mai, ist am Montag gestorben. Zu seinem Tod erklären Sylvia Rietenberg und Christoph Kattentidt, Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion: „Die Grünen im Stadtrat trauern um Peter Mai. Peter Mai war weit mehr als ein kämpferischer Vertreter der Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserer Stadt. Peter Mai war auch ein leidenschaftlicher Kämpfer für unsere Demokratie und für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen in Münster. Als Mitglied der Grünen stand er uns politisch nah, in der Sache konnte man sich mit ihm dennoch vortrefflich streiten. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seinen Freunden und Freundinnen.“

Peter Mai war viele Jahre als Vorsitzender des Betriebsrats der Firma Armstrong und unter anderem beim Bündnis „Kein Meter den Nazis“ aktiv.

Jörg Rostek, Co-Sprecher des GRÜNEN Kreisverbandes Münster, verband mit Peter Mai, seitdem sie gemeinsam im Jahr 2008 im Vorstand der „Bürgerinitiative gegen den Bau einer Musikhalle“ aktiv waren, eine enge Freundschaft.

„Peter war der beste Kumpel, den man sich wünschen konnte. Seine Hilfsbereitschaft und sein Gerechtigkeitssinn zeichneten ihn aus. Mit ihm ist ein guter Freund von uns gegangen. Er wird mir und vielen anderen in unserer Stadt sehr, sehr fehlen“, erinnert sich Rostek.