Am Wochenende unternahmen die GRÜNEN in Westfalen den nächsten Schritt in den Wahlkampf zur Landtagswahl 2022: Sie vergaben ein Bezirksvotum für die Listenaufstellung im Dezember. Der Kreisverband Münster schnitt dabei besonders gut ab.
Souverän zeigten sich die Kandidierenden für die Landtagswahl 2022 aus Münster: Am Sonntag, 31.10., wurden die Voten des GRÜNEN Bezirksverbands Westfalen gewählt. Vergeben wurden 14 Voten, davon 7 für Frauen quotierte. Diese sind Unterstützungsvoten für die Aufstellung der Wahlliste auf der Delegiertenkonferenz des GRÜNEN Landesverbands NRW im Dezember.
Drei Voten für Grüne aus Münster
Der Kreisverband Münster, der mit über 1200 Mitgliedern mit Abstand größte Kreisverband in Westfalen, konnte direkt mehrfach jubeln: Spitzenkandidatin in Westfalen ist Josefine Paul, die bereits seit 2010 für die GRÜNEN im Landtag NRW sitzt und dort Fraktionsvorsitzende ist. Sie sicherte sich konkurrenzlos das erste quotierte Votum mit 85 %. In ihrer Rede forderte sie, die wachsende Armut von Kindern, Alleinerziehenden und Rentnern zu beenden, und sprach sich für ein NRW als Land der Vielfalt aus.
Der nächste Erfolg folgte schnell: Robin Korte, Ratsherr in Münster, sicherte sich das zweite offene Votum mit 85 %. Er legte seinen Fokus auf die Brennpunkte Klimaschutz und Energiewende sowie bezahlbares Wohnen und warb für eine stärkere Berücksichtigung der Städte und Gemeinden in der Landespolitik. Das letzte Frauenvotum holte sich Dorothea Deppermann mit 57 %. Sie setzt auf die Themen Digitalisierung in der Verwaltung und Gleichstellung.
Alle drei kämpfen auch um das Direktmandat in einem Wahlkreis in Münster (Paul: Wahlkreis 83, Korte: Wahlkreis 84, Deppermann: Wahlkreis 85). Für die Wahlliste tritt zudem noch Dean Tucker an, dessen Schwerpunkte Inklusion, Förderung des Handwerks und berufliche Bildung im Handwerk sind.
Kompetenz in den Landtag
„Wir sind sehr stolz, dass wir in Münster so viel Kompetenz und Engagement bündeln“, freut sich Julia Burkhardt, Co-Sprecherin in der Doppelspitze der GRÜNEN Münster. „Ein starkes Ergebnis eines starken Kreisverbandes. Wir gratulieren unseren Votenträger*innen.“
„Die Bundestagswahl hat gezeigt, was für uns geht. Daran wollen wir anknüpfen und den Schwung und den münsteraner Aufbruchswillen mit Elan in die Landtagswahl mitnehmen“, fügt Jörg Rostek, ebenfalls Co-Sprecher der GRÜNEN Münster, hinzu.
Wahlprogrammentwurf und Spitzenkandidatur
Der grüne Landesvorstand und die Vorsitzenden der Landtagsfraktion NRW stellten am Donnerstag, den 28.10., ihren Vorschlag zum Wahlprogramm vor. Zudem erklärten sie ihre Unterstützung für die bisherige Landessprecherin, Mona Neubaur, als Spitzenkandidatin im Landtagswahlkampf. Wahlprogramm und Spitzenkandidatin werden auf einer dreitägigen Delegiertenkonferenz am 10.-12. Dezember in Siegen gewählt.