In der Sitzung des Planungsausschusses bringt die Koalition aus Grünen, SPD und Volt einen Antrag ein, nachdem die Stadtverwaltung eine mögliche Durchfahrsperre am Bült prüfen soll.

Dazu erklärt Andrea Blome (GRÜNE), Vorsitzende des Verkehrsausschusses:

„Die Stadtverwaltung will sich unter anderem mit dem Hörster Parkplatz an einem Projekt mit dem Titel ‚zukunftsfähige Innenstadt‘ beteiligen. Wir finden, dass zu einer zukunftsfähigen Innenstadt im 21. Jahrhundert auch weniger Autos gehören. Deshalb wollen wir, dass die Verwaltung prüft, ob man im Rahmen des Projektes am Bült eine Durchfahrsperre erproben kann.

Aktuell nutzen den Bült viele Autofahrende, um die Stadt zwischen Landeshaus und Schlossplatz zu durchqueren – insgesamt geht es um viele tausend Autos am Tag. Die Straße durchschneidet die Altstadt. Wenn mit einer Neugestaltung des Hörster Parkplatzes das Martiniviertel aufgewertet werden soll, dann gehört für uns der Bült sinnvollerweise dazu. Wir wollen die Altstadt insgesamt aufwerten, indem wir den Durchgangsverkehr vom Bült fernhalten und dort mehr Aufenthaltsqualität für alle Menschen schaffen.

Das Förderprojekt ‚zukunftsfähige Innenstadt‘ will einen Dialog- und Beteiligungsprozess anstoßen, zu dem auch wir mit unserem Antrag einladen. Dass Veränderungen Ängste und Sorgen auslösen, nehmen wir ernst. Klar ist aber: Auch mit einer Durchfahrsperre bleibt jeder Ort erreichbar, den man schon heute mit dem Auto anfahren kann.“

Unser Anderungsantrag