Die GRÜNEN in Münster haben ihre Kandidierenden für die drei neu zugeschnitten Münster-Wahlkreise für die Landtagswahl 2022 bestimmt. Zwei Wahlkreise werden jetzt jeweils mit Steinfurt und Coesfeld geteilt. Gewählt wurden:
Wahlkreis 83: Münster I – Steinfurt IV: Josefine Paul
Wahlkreis 84: Münster II: Dr. Robin Korte
Wahlkreis 85: Münster III – Coesfeld III: Dorothea Deppermann
„Die nächste Landesregierung muss die Herausforderungen unserer Zeit endlich konsequent angehen“, beschwor Josefine Paul. „Dazu gehört die klimaneutrale Transformation unserer Wirtschaftsstrukturen genauso wie eine Politik, die soziale und gesellschaftliche Spaltungen überwindet und wirklich jedem Kind faire Zukunftschancen bietet.“
Dr. Robin Korte hob hervor, dass „die schwarz-gelbe Landesregierung sogar im letzten Jahr ihrer Amtszeit noch Gesetze verabschiedet, die die Energiewende ausbremsen und den Naturschutz schwächen werden. Zugleich sorgt sie dafür, dass Kohlekraftwerke zudem länger am Netz bleiben. Im Angesicht der Flutkatastrophe im Ahrtal und anderer Auswirkungen des Klimawandels ist diese Politik unverantwortbar und sie verkennt die veränderten gesellschaftlichen Ansprüche an eine Politik, die sich an Wissenschaftlichkeit und Redlichkeit statt an Partikularinteressen orientiert.“
Ein wichtiger Aspekt für Dorothea Deppermann „NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland mit einer bunten Mischung in [aus] Wirtschaft, Handwerk und Dienstleistungen. Alle diese Interessen verdienen es, in der weiteren Entwicklung des Landes berücksichtigt, alle Menschen gehört zu werden. Mit einer starken Grünen Fraktion können wir viel bewirken! Ich möchte mich einsetzen in den Themen Digitalisierung, Sicherheit und Ordnung sowie Gleichstellung.“