Am Wochenende fand in Leipzig der Bundesparteitag der Bundes-GRÜNEN statt. Im Mittelpunkt: Europa – klare Kante für Menschenrechte und eine solidarische Union. In verschiedenen Redebeiträgen wurde deutlich: Die GRÜNEN wollen mutig voran gehen, Umweltschutz noch stärker umsetzen und Demokratien auch in Ländern wie Ungarn oder Polen fördern. Schon der Name des Parteitages war bezeichnend: „EUROPA. Darum kämpfen wir.“

Vertreten war der Münsteraner Kreisverband mit sechs Delegierten und mehreren Ersatzdelegierten – auch die GRÜNEN Münsteraner Abgeordneten Maria Klein-Schmeink MdB sowie Josefine Paul MdL unterstützten die Delegation.
Am dritten Tag des Parteitages kandidierte KV-Sprecherin Anna Blundell auf Platz 37 der GRÜNEN-Europaliste und wurde im ersten Wahlgang, durch die Mehrheit der anwesenden Delegierten, gewählt. Damit erwartet Münster einen spannenden Europawahlkampf mit einer starken, jungen Kandidatin.
KV Sprecher Stephan Orth und Vorstandsmitglied Lola Buschhoff machen schon kurz nach der Wahl von Blundell deutlich: „Wir freuen uns sehr über Annas Kandidatur – mit ihrem Hintergrund ist sie sozusagen personifizierte europäische Identität. Als Kreisverband haben wir die Chance unser Profil als pro-europäische Bürgerrechtspartei weiter zu schärfen! Wir werden Sie im Wahlkampf mit Herz und Tatkraft unterstützen!“
In Ihrer Rede betonte Blundell vor allem ihre persönliche Perspektive auf Europa. So berichtete die Deutsch-Britin vom Schock und dem Unverständnis angesichts des Brexits und ihrem Wunsch für ein friedliches Europa, in dem auch ihre Kinder leben können. Gleichzeitig benannte Blundell ebendieses Ereignis als Initialzündung zur Vertiefung ihres kommunalpolitischen Engagements im Münsteraner Kreisverband. Mit Blick auf den Brexit, die Vermehrung rassistischer sowie nationalistischer Regierungen, die Kriminalisierung der Seenotrettung im Mittelmeer, machte Blundell deutlich: „Es hat Rückschläge für Europa gegeben, aber es ist nie zu spät. Wir können und müssen weiter für unsere Werte einstehen!“