„Froh sind wir GRÜNEN“, so Fraktionssprecher Otto Reiners über die jüngste Einigung auf Bundesebene, „dass Langzeitarbeitslosen der Zugang zum geplanten sozialen Arbeitsmarkt und damit eine Arbeitsförderung deutlich erleichtert wird. Damit zeigt sich, dass der von uns GRÜNEN hier in Münster eingeschlagene Weg, Langzeitleistungsbezieher*innen gezielt mit dem Instrument der öffentlich geförderten Beschäftigung zu unterstützen, richtig war.“
Vom Bund werden für schwer zu vermittelnde Langzeitarbeitslose nun die ersten zwei Jahre bis zum ortsüblichen Tariflohn gefördert. Dadurch werde es für tarifgebundene Unternehmen, Kommunen und Wohlfahrtsverbänden nun deutlich attraktiver, auch geeignete Arbeitsplätze bereit zu stellen. Leider sei der vom Bund vorgesehene Fördertopf jedoch begrenzt, so dass nur ein Bruchteil der Langzeitleistungsbezieher*innen in Münster partizipiert. „Um dennoch möglichst vielen Betroffenen zu helfen, sehen wir die Notwendigkeit, die finanziellen Mittel im Haushalt der Stadt Münster ab dem Jahr 2019 erneut aufzustocken“, stellt Reiners fest.