Am 21. März ist Equal Pay Day, der Tag, bis zu dem Frauen über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssten, um auf das durchschnittliche Jahresgehalt von Männern zu kommen. Mit ihrer Aktion zum Equal Pay Day am kommenden Samstag den 22. März vor dem Café Floyd auf der Stubengasse, wollen Grüne-GAL Münster auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen.Während der Aktion erhalten  Frauen für ausgewählte Kaffeespezialitäten in der Zeit von 11-14 Uhr im Café Floyd einen Rabatt von 22 Prozent.
„Die Tatsache, dass Frauen 22 Prozent weniger Gehalt für gleichwertige Arbeit erhalten, ist beschämend“, so Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink: “Im europäischen Vergleich steht Deutschland auf dem viertletzten Platz in Sachen Lohngleichheit. Dies zeigt deutlich, dass es am politischen Willen fehlt diese Ungerechtigkeit zu beseitigen. Ich fordere die Bundesregierung auf, endlich die Frauen in den Blick zu nehmen und eine moderne Familien- und Arbeitspolitik zu betreiben.“
„Wir GRÜNEN kämpfen auf allen Ebenen für gleichen Lohn für gleiche Arbeit  und  einen echten Mindestlohn, auch für geringfügig Beschäftigte“, erklärt die frauenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Josefine Paul und verdeutlicht: „Mit diesen und weiteren Maßnahmen holt man Frauen aus der Minijob- und Teilzeitfalle. Klar ist, nur eine eigenständige Existenzsicherung bewahrt Frauen auch im Alter vor Armut.“ Dass aus den 22 Prozent Lohnunterschied im Alter ein Rentenunterschied von 58 Prozent wird zeige sehr deutlich die verfehlte Politik der letzten Jahrzehnte. Die beiden Abgeordneten sind sich einig: „Armut darf nicht länger weiblich sein!“