Am Samstag, den 1.3., sind es noch genau 100 Tage bis zur Kommunal- und Europawahl am 25. Mai. „Noch 100 Tage, in denen wir die Münsteranerinnen und Münsteraner davon überzeugen wollen, unbedingt zur Wahl zu gehen“, so Peter Alberts, grüner Kandidat für das Europaparlament aus Münster. „Wir wollen den Menschen klar machen, dass es bei beiden Wahlen ganz direkt um ihre Belange und Interessen geht. Nicht-Wählen stärkt auf jeden Fall die Falschen,“ ergänzt Anna Paul, Sprecherin des Kreisverbands.
„Die Themen liegen auf der Hand“, so Alberts weiter. „Gerade im Münsterland haben die Wähler*innen die Entscheidung, ob Brüssel weiter die Agrarförderung nach der Maxime ‚Masse vor Klasse‘ betreiben soll, wofür sich der Münsterländische Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper (CDU) immer wieder stark gemacht hat. Wir Grüne wollen hier klar umsteuern – weg von der industriellen Massentierhaltung mit ihrer Tierquälerei und ihren hohen Belastungen für Klima, Umwelt und Anwohner*innen, hin zu einer biologischen, bäuerlichen Landwirtschaft. Dafür müssen wir uns vor Ort genauso stark machen, wie in Brüssel.“
„Die Energiewende kann nur gelingen, wenn sie vor Ort konkret angegangen und in Brüssel und Berlin nicht ausgebremst wird“, stellt Anna Paul fest. „In Münster wollen wir dafür unseren Anteil erbringen und deswegen das Projekt Energiepark schnell voranbringen.“
Auch die Verkehrspolitik als weiteren programmatischen Schwerpunkt wollen die Münsteraner Grünen kommunal und europäisch angehen. „Der Ausbau der Bahnverbindung von Münster nach Enschede hat der gesamten Region sehr positive Impulse gegeben. Dass in den Niederlanden nun, nach den neuen Subventionsregelungen für Regionalflughäfen der Europäischen Kommission, voraussichtlich Abstand vom Ausbau des Flughafens Twente genommen wird und damit die ruinöse Konkurrenz zum FMO ausbleibt, ist ein weiteres positives Beispiel für Verkehrspolitik, die über Grenzen hinaus denkt. Wir Grüne machen uns sowohl vor Ort als auch in der Region und über die Grenzen hinaus für eine Förderung des Radverkehrs und von E-Mobilität stark,“ so Alberts weiter.
„Mehr Grün für Münster – mehr Grün für Europa“, unter diesem Slogan wollen die Münsteraner Grünen die 100 Tage bis zum Wahltag nutzen, um die Wählerinnen und Wähler zu motivieren.