Karina Kuschewski

Wahlkreis 33, Nienberge
 
Seit 25 Jahren lebe ich mit meinem Mann in Münster-Nienberge.
Unsere drei – inzwischen erwachsenen –  Kinder sind hier aufgewachsen. Unser Stadtteil ist gekennzeichnet durch eine ländliche Struktur mit eher dörflichem Charakter, vielen Vereinen und Initiativen und großem ehrenamtlichen Engagement. Hier fühle ich mich verwurzelt. Als Direktkandidatin für Nienberge und auf Listenplatz 3 für die Bezirksvertretung West möchte ich mich dafür einsetzen, dass Nienberge zukunftsfähig bleibt. Das umfasst für mich unter anderem den Einsatz für:
–       den  weiteren Ausbau der Kindergärten (vor allem im U3-Bereich),
–       die Sicherung des Schüler-Spezialverkehrs für die Kinder aus unseren ländlichen Bereichen,
–       die Stärkung des Ehrenamtes,
–       die vorsichtige bauliche Entwicklung durch kleinteiligere Wohneinheiten  mit seniorengerechten Wohnungen,
–       die Unterstützung und Integration der Flüchtlinge, die
in Nienberge erwartet werden,
–       den Ausbau von Angeboten  für Kinder und Jugendliche im Freizeitbereich,
–       Lärmschutzmaßnahmen.
Zu meinen persönlichen und politischen Erfahrungen:
Ich bin in Essen geboren, habe in Münster studiert und arbeitete beim Betriebsarzt der Universitätsklinik als Sozialarbeiterin mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterberatung.
Als Verdi-Mitglied war ich dort mehrere Jahre Vorsitzende  des Personalrates. Bei den Grünen war ich bisher aktiv als Nachrückerin  im Rat der Stadt – auf meinen Wunsch nur für eine Amtszeit – und  arbeite seitdem in der Schul-AG mit. Ich  bin stellvertretendes Mitglied im Schulausschuss der Stadt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mein Interesse an Menschen und an der Mitarbeit bei politischen Prozessen mit grüner Zielsetzung  weiter einzubringen sowohl im Rat, als auch in der Bezirksvertretung Münster-West.