Mit beißender Kritik reagieren die Grünen auf den CDU-Parteitagsbeschluss, künftig der Kaufmannschaft einen verkaufsoffenen Adventssonntag zu bewilligen. „Die CDU muss den Reformwillen von Papst Franziskus total missverstanden haben! Dass nun die Partei mit dem hohen C im Namen den Advent mit einem Geschäftsmodell, das sich lohnen muss, verwechselt, ist geradezu tragisch. Künftig muss der liebe Gott alleine am 7. Tage ruhen!“, spottet Fraktionschef Hery Klas.
Etwas nüchterner drückt es GAL-Ratsherr Carsten Peters, wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion, aus: „Eine Entscheidung gegen Arbeitnehmerinteressen und für den Kommerz! Leider konnte sich die organisierte Arbeitnehmerschaft nicht durchsetzen und auch religiöse Argumente wurden überhört!“.
Aus Sicht der GRÜNEN seien die Ladenöffnungszeiten inzwischen derartig weit flexibilisiert, dass diesem Beschluss, der bestimmten CDU-Kreisen offenbar wichtig war, negative Symbolkraft zukomme.
„Wir GRÜNEN setzen uns für familienfreundliche Arbeitszeiten und den Schutz der Beschäftigten ein. Familie – das war früher auch mal ein Thema für die CDU!“, so Peters.