„Verkaufsoffene Adventssonntage lehnen wir kategorisch ab“, bekräftigt GAL-Ratsherr Carsten Peters die Position der Grünen zum beantragten verkaufsoffenen Adventssonntag in Hiltrup. Sie sehen sich darin bestärkt von der Münster-Allianz für den arbeitsfreien Sonntag, einem Bündnis bestehend aus der DGB–Region Münsterland, dem DGB-Stadtverband Münster, dem KAB-Stadtverband Münster und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Ev. Kirche. Die Allianz hatte sich mit einem Offenen Brief an alle Ratsmitglieder gewandt, in dem es unter anderem heißt: „Sie als Mitglied des Rates der Stadt Münster möchten wir auffordern, sich bei zukünftigen Abstimmungen gegen weitere verkaufsoffene Sonntage – vor allem in der ohnehin schon allzu hektischen Adventszeit – in unserer Stadt auszusprechen.“
Peters rügt, dass die Verwaltung überhaupt eine Vorlage gefertigt hat: „Im Jahr 2005 beschloss der Rat eine verbindliche Leitlinie zur Genehmigungspraxis bei der Freigabe von Verkaufssonntagen. Diese Leitlinie legt verbindlich fest, dass Anträge für ein laufendes Jahr spätestens bis zum 15.Februar (Stichtag) des betreffenden Jahres eingereicht sein müssen.“ Doch die Verwaltung teilt als Grund für die Nichtbeachtung des Ratsbeschlusses lapidar mit, dass eine derartige Frist im Ladenöffnungsgesetz NRW nicht vorgesehen sei und daher aus Sicht der Verwaltung keinen Ablehnungsgrund darstelle. Peters bemerkt zu dieser befremdlichen Darstellung: „Vielleicht sollte der Oberbürgermeister seiner Verwaltung klar machen, dass Ratsbeschlüsse für die Verwaltung bindend sind und umgesetzt gehören.“
Schließlich weist Peters darauf hin, dass die Ladenöffnungszeiten durch die diversen gesetzlichen Veränderungen der letzten Jahre derart ausgeweitet worden sind, dass Beschränkungen zum Schutz der Beschäftigten kaum noch existieren. „Kurz: Es gibt genügend Möglichkeiten, um einkaufen zu gehen.“