„Der Rat hat in seiner Sitzung vom 11. Dezember 2013 keinen Zweifel daran gelassen, dass die Stadtverwaltung alle Schritte unternehmen soll, dass die zweite städtische Gesamtschule zum Schuljahr 2015/16 ihren Betrieb aufnehmen kann. Jetzt zeichnet sich im Vorfeld der morgigen Ratssitzung in den Ausschussdiskussionen ab, dass daraus nichts wird. Im Dezember letzten Jahres gab es eigens eine Sondersitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung dazu – nur zu diesem Thema. Wir haben absolut kein Verständnis für diese Verzögerungen,“ erklären die Ratsherren Christoph Kattentidt und Robert von Olberg, schulpolitische Sprecher der Ratsfraktionen von Grünen und SPD:
„Schon im November letzten Jahres zeichnete sich diese Diskussion ab, im Dezember ist dann beschlossen worden, dass „die Durchführung der Prüfaufträge unverzüglich und mit hoher Priorität anzugehen (sind), um eine möglichst zeitnahe Aufnahme des Schulbetriebs der 2. städtischen Gesamtschule zum Schuljahr 2015/16 zu ermöglichen.“
„Hier gibt es nichts zu deuten: obwohl der politische Wille seit langem da ist, wird die zweite städtische Gesamtschule nun zum nächsten Schuljahr nicht kommen. Die Stadtverwaltung unter der Leitung von Oberbürgermeister Markus Lewe gondelt im Schlafwagen durch die Schullandschaft. Das ist die Bilanz, die wir aus schulpolitischer Sicht schon vor der Ratssitzung ziehen müssen“, so von Olberg und Kattentidt.