Längere Öffnungszeiten? Shoppen am Sonntag? Handelt es sich dabei um eine notwendige Serviceleistung oder um eine Zumutung für die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Ladenöffnungszeiten sind ein wichtiges Thema, dass gerade auf NRW-Ebene heiß diskutiert wird. Die Grünen haben daher auf der Landeshomepage (www.gruene-nrw.de) ein Portal aufgebaut, in dem sich alle Bürgerinnen und Bürger informieren und an einer Umfrage beteiligen können.
“Viele Menschen arbeiten inzwischen zu unregelmäßigen Zeiten,” erklärt Anna Paul, Sprecherin der Grünen vor Ort.  “Für diese Menschen ist es erfreulich, wenn sie zu später Uhrzeit noch einkaufen können. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass offene Geschäfte auch Personal benötigen, welches dann zu später Stunde noch arbeiten muss. Viele dieser Beschäftigten tun das zudem auf Minijob-Basis, zusätzliche sozialversicherungspflichtige Jobs entstehen durch längere Öffnungszeiten kaum.”
Die Grünen aus Münster haben die Frage der Ladenöffnungszeiten bereits 2009 diskutiert. Damals legte man sich im Kommunalwahlprogramm auf eine gemäßigte Öffnungszeit (20 Uhr) fest.  Zudem beteiligen sich die Münsteraner Grünen auch an der Allianz für einen freien Sonntag. Die NRW-Grünen hingegen werden erst auf ihrem Parteirat am 25. März über ihre offizielle Haltung abstimmen – nach intensiver Sichtung der Ergebnisse der Onlineumfrage.
“Für die Gewinne der Konzerne ist die Länge der Öffnungszeiten erwiesenermaßen unerheblich,” ergänzt Ko-Sprecher Gunnar Risse, “daher geht es in der Frage der Öffnungszeiten nur um die Menschen.  Wir möchten alle Münsteranerinnen und Münsteraner aufrufen, sich an der Umfrage zu beteiligen!” Persönlich ist Risse davon überzeugt, dass so vielen Menschen wie möglich ein freier Sonntag zusteht: “Unsere Gesellschaft ist in den letzten Jahren immer hektischer geworden. Nicht umsonst ist Burn-Out die neue Volkskrankheit. Auch für Familie, Beziehungen und Freundschaften bleibt immer weniger Zeit. Ein gemeinsamer freier Tag die Woche bedeutet in diesem Zusammenhang schon viel! ”