„Wir Münsteraner Grünen sind – anders als die FDP -froh darüber, dass die rotgrüne Landesregierung in der Frage der durch Schwarzgelb verlängerten Ladenöffnungszeiten Korrekturbedarf sieht“, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters angesichts der jüngsten FDP-Pressemitteilung fest. Die Grünen hätten sich bereits in ihrem letzten Kommunalwahlprogramm stark für eine Reduzierung der Öffnungszeiten gemacht.
Dort hieß es: „Die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten auf teilweise bis zu 24 Uhr halten wir GRÜNEN für falsch. Auch wenn in den meisten Bereichen der Stadt auf weitergehende Öffnungszeiten verzichtet wurde, halten wir diesen Weg hin zur Ladenöffnung rund um die Uhr für falsch. Längere Ladenöffnungszeiten gehen zu Lasten der Beschäftigten und ihrer Familien. Die gesetzliche Regelung, die die Öffnungszeiten auf längstens 20 Uhr begrenzte, ist wiederherzustellen. Der Zugewinn für den Einzelhandel ist marginal. Mehr Kaufkraft wird durch die längeren Öffnungszeiten nämlich nicht geschaffen.“ Bei der jetzt einsetzenden Debatte auf Landesebene würden die Münsteraner Grünen sich für diese Position stark machen.
Hinsichtlich der ausufernden verkaufsoffenen Sonntage sehen die Münster Grünen das Land in der Pflicht, den in der Landesverfassung festgeschriebenen Schutz der Sonn- und Feiertage endlich wieder sicherzustellen.