Zum internationalen Frauentag erklären die Grünen Münster und die Landtagsabgeordnete der Grünen, Josefine Paul:
„Auch in diesem Jahr steht der Internationale Frauentag wieder ganz im Zeichen gesellschaftlichen Gleichberechtigung in allen Bereichen. Ob die Forderung nach einer Quote für Wirtschaft und Wissenschaft oder die nach wie vor nicht eingelöste Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, auch 2012 sind die Themen leider noch immer dieselben.“ Noch immer verdienen Frauen im Schnitt 23% weniger als Männer. Und in den Vorstandsetagen der großen Unternehmen bleiben die Männer bis heute auch eher unter sich. Von den 182 Vorstandspositionen der DAX30-Unternehmen sind gerade einmal neun mit Frauen besetzt, und auf den 468 Aufsichtsratspositionen finden sich magere 79 Frauen.

Eine Studie der OECD hat jüngst wieder gezeigt, dass Frauen im Beruf mit immensen strukturellen Nachteilen zu kämpfen haben. Christina Herdering, Mitglied im Kreisvorstand der Grünen, ergänzt: „Wir begrüßen die Forderung nach einer gesetzlichen Frauenquote auf europäischer Ebene. Allerdings ist das nur die eine Seite der Medaille, denn auch die Männerpolitik muss in den Blick genommen werden.“ Noch immer nehmen verhältnismäßig wenige Männer das Angebot der Vaterzeit an, nicht zuletzt weil sie Angst davor haben, dadurch beruflich benachteiligt zu sein. „Um diesem Umstand gerecht zu werden, müssen wir eine gleichberechtigten Geschlechterpolitik machen, die Männer ermutigt, ihre gesellschaftliche Rolle zu überdenken und zu überarbeiten“, so Paul weiter.
Zum Internationalen Frauentag laden Bündnis 90/Die Grünen in Münster in diesem Jahr am Freitag, dem 9. März in die Frauenstraße 24 ein. Gemeinsam mit allen interessierten frauenbewegten Frauen und Männern wollen wir bisher Erreichtes feiern und über zukünftige Herausforderungen diskutieren. Zur kulturellen Untermalung freuen wir uns auf die Band Box in the Attic und unterhaltsame Texte einiger Münsteraner Poerty-Künstlerinnen. Los geht’s ab 19:30 Uhr.