Bündnis 90/ Die Grünen – GAL Münster freuen sich über den großen  Protest: „Münster ist bunt und nicht braun. Das haben mehr als 7.000 Menschen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir bedanken uns bei allen, die daran mitgewirkt,zu zeigen, dass die Nazis in Münster unerwünscht sind. Das war ein starkes ermunterndes Signal,“so Didem Ozan, grüne Vorstandsfrau, die auch in dem Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ mitarbeitet.

Kritik an der Polizei

Gunnar Risse, grüner Vorstandssprecher, kritisierte das Verhalten der Polizei: Der Einsatz war an einigen Stellen unangemessen und überzogen. Besonders, dass es ein Gegendemonstrant von der Polizei schwer verletzt wurde, muss untersucht werden. Auch viele friedliche Demonstranten fühlten sich eingeschüchtert. Das darf sich nicht wiederholen! 2006 war es möglich, den Nazi-Aufmarsch zu stoppen, ohne dass es zu Konfrontationen kam.