„Wir sehen die Entwicklung weiterhin sehr kritisch, betont GAL-Ratsherr Carsten Peters: „Faktisch haben wir nun das befürchtete dritte Zentrum im Norden des Idenbrockplatzes, mit dem Ergebnis, dass der Bereich um das Bürgerzentrum vernachlässigt wird, insbesondere der östliche Teil des bisherigen Zentrums. Thomas Möller, Fraktionssprecher der Grünen in der BV Nord ergänzt: „Es sind lediglich die Verkaufsflächenzahlen erhöht worden – eine qualitative Aufwertung des Zentrums findet insgesamt nicht statt. Wir sehen hier die Gefahr von Verdrängungseffekten und weiteren Leerständen im bisherigen Zentrum.Die aktuellen Entwicklungen bestärken die Befürchtungen der Grünen, dass bei der Erweiterung des Zentrums am Idenbrockplatz wenige Gewinner und viele Verlierer entstehen. Es profitieren die Befürworter der Erweiterung innerhalb der Kaufmannschaft, Verlierer sind die vielen kleinen Unternehmen am Rande des Zentrums und den umliegenden Straßen, der Sprickmannplatz und die Anwohner, die sich über Jahre mit konstruktiven Vorschlägen an der Diskussion beteiligten und deren Zentrum nun ganz anders wird, als ihnen im Vorfeld vermittelt wurde.Die Grünen werden die weitere Entwicklung weiterhin kritisch, aber konstruktiv begleiten.