Der Protest der Jungen Liberalen in Münster, die mit dem Slogan „Stadt verbietet Fleisch am Welt-Vegetarier-Tag Würstchen verteilt und so den Protest von Umweltinitiativen auf den Plan gerufen haben, verfehlt aus Sicht der Grünen vollkommen die Dringlichkeit des Umdenkens in den Kommunen: „Die Behauptung, die Stadt verbiete den Fleischgenuss, ist schlichtweg falsch. Der Ratsbeschluss beinhaltet ausdrücklich kein Verbot von Fleischspeisen. Didem Ozan, Mitglied des Vorstands, ergänzt: Der Veggie Day in Münster soll in erster Linie für das Thema Fleischkonsum sensibilisieren – deshalb kann man den Erfolg auch nicht daran bemessen, wieviele Soja-Würstchen in welcher Kantine verkauft werden. Wir glauben daran, dass die Münsteranerinnen und Münsteraner diesen Aktionstag langfristig annehmen werden und der Veggie Day sich in Münster erfolgreich etablieren wird!Neben Münster haben auch andere deutsche Städte einen solchen „Veggie Day eingeführt. Er ist Teil einer bundesweiten Kampagne von Umweltgruppen, die sich für einen wöchentlichen Vegetarier-Tag stark gemacht haben.