Insbesondere die Realschule in Roxel habe in der jüngsten Vergangenheit zunehmend Akzeptanzprobleme bei den Eltern. Insofern sei ein modernes schulisches Angebot, wie es die Sekundarschule darstellt, die richtige Antwort.
Dennoch zeigten die Grünen Verständnis für die Probleme der Lehrerschaft an den zur Rede stehenden Roxeler Schulen, denen im Zuge der Neugründung dieser neuen Schulform kein verbindliches Übernahmeangebot von der Bezirksregierung gemacht worden ist. Um hier zu einer Problemlösung zu kommen, fordern die Grünen die Verwaltung auf, sich bei der Bezirksregierung für eine fachlich und sozial verantwortbare Lösung einzusetzen.
„Wer bestehende Schulen umwandeln will, sollte dies nicht ohne Rücksicht auf die bestehenden Kollegien tun, zumal sich ja offensichtlich ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer aktiv in eine Konzeptentwicklung eingebunden haben, so Fischer Baumeister. Allerdings müsse auch klar sein, dass im Fokus einer schulischen Entwicklung die Schülerinnen und Schüler stehen.