Dazu erklärt Svenja Liehr, Vorstandssprecherin der Münsteraner Grünen:„Das Kernkraftwerk Neckarwestheim wäre ohne den Beschluss der Bundesregierung in diesem Jahr abgeschaltet worden. Stattdessen darf auch einer der ältesten Reaktoren der Republik weiter strahlenden Abfall produzieren und die Einführung alternativer Technik blockieren. Den Verantwortlichen muss deutlich gemacht werden, dass die Menschen dies nicht akzeptieren.“Alle Informationen zu der Menschenkette finden sich unter ausgestrahlt.de im Internet. Ein Sonderzug zur Veranstaltung fährt auch durch Münster, für Tickets haben die Grünen Münster in ihrem Büro in der Windthorststraße und das Umweltforum Münster in der Zumsandestraße Vorverkaufsstellen eingerichtet.Der Aufbau der Menschenkette findet am 12.03.2011 ab 12.30 Uhr zwischen den AKW Stuttgart und Neckarwestheim statt und soll um 13.30 Uhr abgeschlossen sein. Die Abschlusskundgebung findet von 15.30 Uhr bis 17 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt.