„In den letzten 100 Jahren hat sich für die Frauen viel bewegt, erklärt die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink. Leider sei es aber noch immer notwendig, sich für eine wirkliche Gleichberechtigung einzusetzen: „Es sollte selbstverständlich sein, dass Frauen dasselbe verdienen wie Männer. In der Realität erhalten sie aber noch immer durchschnittlich 23% weniger Lohn für die gleiche Arbeit als ihre männlichen Kollegen, betont Klein-Schmeink.
Auch in den Führungsetagen herrsche noch längst keine Gleichberechtigung, ergänzt die Münsteraner Landtagsabgeordnete Josefine Paul. Trotz guter Qualifikation schaffen es nur wenige Frauen bis ganz nach oben. „Die aktuell viel diskutierte Frauenquote kann hierbei eine wichtige Unterstützung sein. Das gilt nicht nur für die Politik, sondern auch für Wissenschaft und Wirtschaft.
Über diese und andere Themen wollen wir am Freitag den 11. März um 19:30 Uhr mit Interessierten im Bürgerhaus Bennohaus diskutieren. Als PodiumsteilnehmerInnen werden neben den beiden grünen Abgeordneten Frau Julia Paulus vom Institut für Regionalgeschichte des LWL, Frau Stefanie Borgert Dipl. Informatikerin und Unternehmerin aus Münster und der grüne MdL Matthi Bolte als Mitunterzeichner des grünen Männermanifests erwartet.
Im Anschluss an die Diskussion laden die Grünen an gleicher Stelle herzlich zur Frauenparty ein.