Zur Hintergrundinformation:Die NRW-Kommunen mussten spätestens mit dem Haushaltsjahr 2009 doppische Haushaltspläne vorlegen, sich also von dem bis dahin vorgeschriebenen kameralen System verabschieden. Der Haushaltsplan der Stadt Münster wird bereits ab dem Haushaltsjahr 2008 nach den Regeln des Neuen Kommunalen Finanzmanagements aufgestellt.Der doppische Haushaltsplan ist eine systematische Prognoserechnung mit Planungsfunktion.Der Haushaltsplan besteht in der Doppik aus dem Ergebnisplan und dem Finanzplan.Der Ergebnisplan weist dabei die geplanten Aufwendungen und Erträge aus und ist als Ergebnisrechnung mit der kaufmännischen Gewinn-und-Verlust-Rechnung vergleichbar.Der Finanzplan gibt u.a. Auskunft über die geplanten Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und ist darin vergleichbar mit dem alten Vermögenshaushalt.Der Entwurf des städtischen Haushaltsplanentwurfs 2012 findet sich hier:

Informationen zum Bürgerhaushalt finden sich hier: