Bereits vor rund 10 Jahren hätten die Grünen den Vorschlag formuliert, das Areal durch eine Umgestaltung zugunsten von Wohnen und Arbeiten umzugestalten. „Für uns war jedoch immer klar, dass es einer durchdachten konzeptionellen Planung und vor allem Finanzierung bedarf sowie eines langen Atems bedarf, so die Grünen. Denn das Gutachten der Stadt aus dem Jahr 2004 habe den Finanzbedarf mit 100 Millionen Euro taxiert, als „unrentierlich sei das Projekt damals bewertet worden. Peters: „Nicht zuletzt machen auch die dort bekannten und vermuteten Altlasten die weitere Verwertung sehr schwierig.So kommen die beiden Grünen zu folgendem Schluss: „Lewe hat ein weiteres Mal große Ideen, nur mangelt es am Augenmaß und einer soliden Finanzierung. Ein weiteres Beispiel lieferte der CDU- Bewerber ab, als er en passant die Sanierung des Bahnhofs Hiltrup versprach – für 6 Millionen Euro, die er auch nicht hat. Die CDU ist maßgeblich für ein strukturelles Haushaltsdefizit von 50 Millionen Euro, einen auf 750 Millionen Euro gewachsenen Schuldenberg und den Sanierungsstau von über 30 Millionen Euro in Schulen und Kindergärten verantwortlich. Gleichzeitig weigert sich die Koalition, auf der Einnahmeseite des Haushalts für Verbesserungen wie durch die maßvolle Anhebung des Hebesatzes der Gewerbesteuer, zu sorgen.