Diese Entlastungsspange, die im Masterplan Hafen ausdrücklich vorgesehen sei, würde über das Wehmeyer-Gelände und das Postgelände führen und könnte nach Meinung der Grünen das südliche Hansaviertel vom Hafenverkehr fast vollständig befreien. Peters sieht die Zeit für dieses Projekt gekommen, denn „die Gebäude auf dem Wehmeyer-Gelände werden momentan abgerissen.Nach Meinung der Grünen müsse die Stadtverwaltung jetzt für den Bau dieser Verbindung sorgen. Peters: „Sobald der Hafenweg auch im Osten an den Hansaring angebunden wird, können die Dortmunder, die Bernhard-Ernst-Straße und die Soester Straße endgültig vom Durchgangsverkehr durch das Wohngebiet abgebunden werden.Die bisherigen Versuche, den Durchgangsverkehr durch Einbahnstraßenregelung zu minimieren und die Anwohner vor Lärm zu schützen, sind nach Meinung der Grünen allenfalls Provisorien. Sie erneuern ihre Forderung, für das Hafenviertel ein eigenes Verkehrskonzept aufzustellen und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Bislang hat die CDU/FDP-Mehrheit im Rat diese Forderung abgelehnt.