„In Kopenhagen geht es auch um Klimagerechtigkeit: Deutschland und die anderen Industrieländer müssen als Hauptverursacher des Klimawandels die Menschen in den armen Ländern bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels und bei einer klimafreundlichen Entwicklung angemessen unterstützen. Ein Scheitern von Kopenhagen wäre fatal – insbesondere für die Menschen in Entwicklungsländern. Diese würden ausbaden, was maßgeblich die Industrieländer verursacht haben, so Liehr. Zwar steigen die Emissionen derzeit vor allem in den Schwellenländern, jedoch sind drei Viertel des seit der Industrialisierung ausgestoßenen Kohlendioxids auf die reichen Länder zurück zu führen.

Die Busroute ist abhängig von den eingehenden Anmeldungen. Eine mögliche Route könnte von Aachen über Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Münster oder Bielefeld nach Kopenhagen und wieder zurück führen. Beginn der Anreise nach Kopenhagen würde am Abend des 11. Dezember sein um eine pünktlich Ankunft am frühen Morgen in Dänemark zu gewährleisten. Start der Demonstration ist um 13 Uhr. .Der Bus würde am 12. Dezember gegen 21 Uhr wieder zurückfahren, so dass alle am Sonntagvormittag wieder zurück in NRW sind. Der Fahrpreis beträgt 70 Euro, ermäßigt 50 Euro. Anmeldungen erfolgen über das Internet unter www.gruene-nrw.de. Anmeldeschluss ist der 29.11.2009.