Jörn Möltgen, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion in Münster weist darauf hin, dass

• keiner der beiden Flughäfen das wirtschaftliche Wachstum entfalten kann, das dem Flugverkehr nachgesagt wird,
  • der Flugverkehr den CO2-Ausstoss nach oben treibt und damit zu einem wesentlichen Treibsatz für den Klimawandel geworden ist und
  • die öffentliche Förderung des regionalen Flugverkehrs den Ausbau leistungsfähiger und schneller Schienenverbindungen zwischen den europäischen Großstädten verhindert.

„Das Statussymbol Flughafen ist wichtiger als die Einsicht in die nachhaltige Entwicklung der Städte und Regionen, fügt Möltgen hinzu. Vor der notwendigen Konsequenz, hüben wie drüben auf den Flughafenausbau zu verzichten und dafür die grenzüberschreitenden Schienenverbindungen und die Wasserwege zu verbessern, scheue die Politik nach Meinung der Grünen leider zurück. „Der Kerosindampf benebelt die Gemüter, deutet Fehr die Traumtänzerei des FMO-Aufsichtsrates.Ein Treffen niederländischer und deutscher Grüner soll im Dezember stattfinden um den politischen Widerstand gegen Twente und gegen den Ausbau des FMO grenzüberschreitend zu koordinieren.