Der geplante Bau einer Kindertagesstätte sei dafür unbedingt erforderlich. Das Studentenwerk sei bereit, die Kindertagesstätte zu bauen. Und als Träger sieht GAL-Ratsfrau Jutta Möllers die Stadt Münster in der Pflicht: „Aus unserer Sicht ist die Stadt Münster am Zuge. Ende letzten Jahres hat der Bundestag das Kinderförderungsgesetz beschlossen, das vorsieht, dass bis 2013 für 35 Prozent der Kinder ab dem ersten Geburtstag ein Platz in einer Kindertagesstätte vorhanden sein muss. Ziel des Gesetzes sei unter anderem die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die frühe Förderung von Kindern, ein Anliegen, das doch wohl alle Ratsfraktionen teilten, so die beiden Grünen, die eine Intensivierung in der Zusammenarbeit zwischen dem Studentenwerk und der Stadtverwaltung Münster zu diesem Thema begrüßen würden.