Der gegenwärtige Zustand, so Wahlkreis- Ratsherr Carsten Peters (GAL) und OB- Kandidat Gerhard Joksch, kann so nicht bleiben. Es ist notwendig, die Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen, um auf diese Weise ein gedeihliches Miteinander zu erreichen.Notwendig ist aus Sicht der Grünen ein Verkehrskonzept für das Hafenviertel, das bei stadtplanerischen Veränderungen weiterentwickelt werden kann wie bei der geplanten Bebauung des Postgeländes und der OSMO- Flächen.Hierzu zählt für die Grünen die Herstellung der Straßenverbindung zwischen Hansaring und Hafenweg auf Höhe des Post- bzw. Wehmeyergeländes, um die Wohnstraßen zu entlasten und eine verbesserte Verbindung für die Gewerbetreibenden zu bewirken. Diese Entwicklung wurde Anwohnern wie Unternehmen in der Bürgeranhörung im letzten Jahr von der Verwaltung zugesichert. Die Grünen setzen sich dann für die Wiedereinführung der Einbahnstraßenregelung ein, die Anfang 2007 für mehrere Monate für die Dortmunder wie Soester Straße gegolten hat, ein.Für Peters und Joksch steht fest: Die Stadt muss die Anliegen der Bewohner stärker als bislang berücksichtigen. Ein durchdachtes Verkehrskonzept muss daher allen Beteiligten im Hafen Rechnung tragen.