Ein Fahrradparkhaus mache nur da Sinn, wo viele Radfahrer ein gemeinsames Ziel haben. Deswegen funktioniert nach Meinung des Grünen Ratsherren Carsten Peters die Radstation am Bahnhof so gut und deswegen könne auch ein zweites Fahrradparkhaus an der Bahnhofsostseite dafür sorgen, dass die „Fahrradhalden am Bremer Platz verschwinden.In der Innenstadt ist die Situation nach Meinung der Grünen aber anders. Hier gibt es nicht nur ein sondern viele unterschiedliche Ziele, die jeweils direkt angesteuert werden sollen. „Radverkehrsförderung besteht darin, die Radfahrer möglichst ohne Umwege und nah an ihre Ziele zu führen. Das macht gegenüber dem Autoverkehr den Vorteil und den Reiz des Radfahrens aus, so Möltgen. Die Grünen fordern daher viele dezentrale, über die ganze Innenstadt verteilte Abstellmöglichkeiten im Straßenraum, vor den Geschäften und in den Kaufhäusern und Behörden. „Hier hat die Stadt erheblichen Nachholbedarf, hier müssen die Planungsfehler der letzten Jahre korrigiert werden, so Joksch und Möltgen. Zum Beleg verweisen sie auf die Engpässe vor den „Münster-Arkaden und vor „Karstadt.