Die GRÜNEN erwarten nun von der Verwaltung, dass sie zügig mit dem Pascal und dem als Internatsträger bereit stehenden „Verein zur Förderung des Leistungssportes ein belastbares Umbau- und Betriebskonzept erarbeitet. Um die vermutlich nicht leichten Gespräche zu beschleunigen und zu erleichtern, machen die GRÜNEN einen Vorstoß, den vom Rat vorgegeben Finanzrahmen zu „flexibilisieren. Hery Klas, Fraktionsvorsitzender: „Der Rat hat festgelegt, dass die Stadt sich mit einem Drittel, maximal aber 700.000 €, ausschließlich an den Bauinvestitionen beteiligt. Der Internatsbetrieb werde nicht unterstützt. Wir schlagen nun vor, dass nicht abgerufene Baumittel für den Internatsbetrieb, konkret für die Mietsubventionierung, eingeplant werden dürfen! Klas will so einerseits Anreize bilden, eine möglichst preiswerte bauliche Lösung anzustreben, und gleichzeitig dem späteren Trägerverein eine gewisse finanzielle Sicherheit verschaffen.Mit Tovar ist er sich einig, dass Sportvereine und Sportpolitik jetzt einen „Sprint hinzulegen hätten. Klas warnt: „Wer jetzt trödelt oder langwierige taktische Spiele anfängt, riskiert, dass sich die Rahmenbedingungen drastisch verschlechtern. Wenn sich die Finanzkrise auf die Realwirtschaft und dann auch sehr schnell auf den städtischen Haushalt auswirkt, wird aus dem wünschenswerten Sportinternat schnell ein unbezahlbares!