Der Christopher Street Day (CSD) wird am kommenden Samstag, den 30.08.2014 zum fünften Mal in Münste1053431_689502597733223_1593358482_or stattfinden. Die GRÜNEN werden mit einem Stand im Ratshausinnenhof vertreten sein und laden alle Münsteraner*innen herzlich ein sich vor Ort über queerpolitische Themen zu informieren.
Münsters Landtagsabgeordnete und queerpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Josefine Paul, betont die Wichtigkeit des CSDs für Münster und ganz NRW. „ Der CSD bringt das Thema sexuelle und geschlechtliche Identität in die Öffentlichkeit Er ist ein buntes Fest und ein klares Zeichen dass gleiche Liebe gleiche Rechte verdient,“ so die Abgeordnete. Die rot-grüne Landesregierung NRW unterstützt mit dem Aktionsplan gegen Homo- und Transphobie die Sichtbarkeit von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transexuellen, Intersexuellen und Transgendern. Geförderte Projekte wie z.B. SchLAu NRW (schwul-lesbisches Aufklärungsprojekt an Schulen) seien zentral um den gesellschaftlichen „Regenbogen“ noch bunter zu gestalten. Thomas Möller, Sprecher der Grünen in Münster erläutert: „Wir GRÜNEN kämpfen weiter für die sexuelle Emanzipation und die Gleichstellung von Homosexuellen, Bisexuellen, Transexuellen, Intersexuellen und Transgendern. Grün ist auch eine Farbe des Regenbogens!“
Der CSD beginnt um elf Uhr mit einer Demonstration am Hauptbahnhof. Diese mündet schließlich um zwölf Uhr in eine Abschlusskundgebung am Rathaus. Anschließend findet ein Straßenfest mit vielfältigem Programm statt.